Anton & Clara
DeutschEnglish

Info

 

Babyschlafsack

   Länge  Alter
 Größe S  70 cm  0 - 9  Monate
 Größe M  90 cm  9 - 18 Monate

 

Babyschlafsack versus Bettdecke

Es gibt zwei gute Gründe die gegen eine Bettdecke und für einen Babyschlafsack sprechen:

  1. Das Baby kann sich nicht freistrampeln und kühlt daher nicht aus. Die Raumtemperatur kann daher beruhigt auf die empfohlenen 18 Grad gesenkt werden.
  2. Das Baby kann im Babyschlafsack immer frei atmen. Bei Bettdecken bleibt immer das Risiko, dass das Baby unter die Bettdecke rutscht und daher in seiner Atmung gestört wird. Dies ist eine der Ursachen für den plötzlichen Kindstod.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Babyschlafsacks ist, dass Mütter beruhigter schlafen können. Denn sie wissen das Risiko des plötzlichen Kindstodes minimiert und müssen nicht ständig nachschauen, ob sich das Kind freigestrampelt hat.

 

Worauf sollte man beim Babyschlafsack unbedingt achten?

  1. Gute Passform
    • Oben eng: Der ideale Babyschlafsack sollte oben eng sein und unten viel Beinfreiheit zum Strampeln bieten. Das Oberteil des Schlafsackes sollte gut am Oberkörper anliegen und bis unter die Achseln reichen, da so ein versehentliches Reinrutschen verhindert wird. Gerade für die ersten Monate ist es daher empfehlenswert einen Babyschlafsack zu wählen, der dem Wachstum angepasst werden kann. Bewährt haben sich hier mehrere Knöpfe an der Schulter.
    • Unten weit: Der untere Teil des Babyschlafsacks sollte auf jedenfall weit geschnitten sein – ob Birnen- oder Kugelform bleibt dem Geschmack überlassen.
  2. Richtige Länge
    Als Richtmass für die Länge gilt: Länge des Kindes + ca. 10 cm. Der Babyschlafsack sollte nicht zu lang sein, da sonst die Gefahr des Hineinrutschens besteht (nicht mehr als 15cm). Warum ist dann die kleinste Standardgrösse 70cm? In den allerersten Wochen bewegen sich die Babys noch nicht so stark das ein versehentliches Zudecken oder Freistrampeln befürchtet werden muss – in dieser ersten Zeit kann man guten Gewissens eine Decke verwenden. Ab etwa 1 Monat passen die meissten Babys in die Grösse 70cm. Es gibt aber auch Babyschlafsäcke die kürzer als 70cm sind – diese kommen allerdings nur sehr kurz zum Einsatz. Daher verwenden die meissten Eltern in den ersten Wochen eine Babydecke und wechseln nach dem ersten Monat zum Babyschlafsack.
  3. Natürliche Materialien
    Es sollten undbedingt nur natürliche Materialien mit der empfindlichen Babyhaut in Verbindung kommen, da diese Feuchtigkeit besser abtransportieren und Babys nicht feucht werden. Aber auch bei natürlichen Materialien gibt es grosse Unterschiede bezüglich der verwendeten Garnen und der Verarbeitung. Beim Babyschlafsack sollte man auf hochwertige Baumwollstoffe achten, da diese wesentlich sanfter zur Babyhaut sind.


Plötzlicher Kindstod (SIDS)

Für wohl alle Eltern ist der Gedanke sein Kind durch den plötzlichen Kindstod (SIDS) zu verlieren unerträglich. Bis heute sind die Gründe noch nicht völlig geklärt. Sicher ist jedoch das Massnahmen die dem Kind das Atmen und Aufwachen erleichtern, das Risiko des plötzlichen Kindstodes drastisch reduzieren.

  • Rückenlage: In der Rückenlage kann das Baby am Besten atmen. Die meisten an SIDS verstorbenen Kinder wurden in Baulage aufgefunden.
  • Babyschlafsack: Er verhindert das Babys unter die Decke rutschen, zudem beugt der Babyschlafsack der Überhitzung vor.
  • Feste Babymatratze: Die Schlafunterlage sollte nicht zu weich sein, da sich das Baby sonst darin vergraben könnte. Daher wird heute auch von Schafsfellen im Babybett abgeraten.
  • Babybett im Elternschlafzimmer: Babys wachen bei Atemnot leichter auf, wenn es die sanfte Geräuschkulisse der schlafenden Eltern im Hintergrund hört. Zudem können Eltern im Notfall schneller eingreifen.
  • Kühle Raumtemperatur: Frische Luft und eine Raumtemperatur um die 18 Grad sind ideal für Babys. Gut geschützt durch einen Babyschlafsack brauchen Eltern sich keine Sorgen machen, dass ihr Baby nachts auskühlt. Im Gegensatz ist die Überhitzung für Baby seine viel höhere Gefahr! Babys sollten aus diesem Grund auch keine Mützen und Handschuhe tragen.
  • Rauch Verbot: Babys reagieren besonders sensible auf Zigarettenqualm, daher sollte man unbedingt auf das Rauchen in der Wohnung verzichten.

Newsletter